FAMELAB Regensburg sucht junge Forschungstalente

Was haben Rosinenbrötchen mit Quantenphysik, Hefe mit Konzernbossen oder Pflanzen mit Bergbau zu tun? Jede Menge verrückte Fragen und verblüffende Phänomene gibt es bei FameLab – dem weltweit größten Science-Slam. Am 11. März startet der Bayern-Vorentscheid des internationalen Formats erneut in Regensburg. Wer ein wissenschaftliches Thema in drei Minuten anschaulich und unterhaltsam auf den Punkt bringt, ist bei FameLab genau richtig. Die Annmeldung ist ab sofort möglich. Schnelle Bewerber können einen Early-Bird-Bonus absahnen.

Drei Minuten Zeit, ein Quadratmeter Platz und Requisiten ihrer Wahl – mehr haben die Kandidatinnen und Kandidaten von FameLab nicht, um die Zuschauer vom Hocker zu reißen. Für alle Forschungstalente bietet sich nun die große Chance: Bewerber sollten mindestens 21 Jahre alt sein und bereits ein abgeschlossenes Bachelorstudium im MINT-Bereich vorweisen. Präsentiert wird auf Deutsch oder auf Englisch. Als Requisiten darf nur verwendet werden, was die Kandidaten mit eigenen Händen auf die Bühne tragen können.

EARLY-BIRD-BONUS bis zum 31. Januar 2020

Interessenten können sich online unter www.famelab-germany.de bewerben. Anmeldeschluss ist der 2. März 2020.

Wer seine Anmeldung bereits bis zum 31. Januar einreicht, darf sich über einen zusätzlichen Startbonus – Shoppinggutscheine im Wert von 50 Euro – freuen.

Exklusives Medien- und Kommunikationstraining im Wert von 1.600 Euro zu gewinnen

Die Teilnahme lohnt sich: Die Kandidatinnen und Kandidaten erreichen über FameLab nicht nur ein breites Publikum und Aufmerksamkeit für ihr Forschungsprojekt, sondern es locken auch attraktive Preise.

Die ersten beiden Sieger erhalten neben Geldpreisen ein exklusives Medien- und Kommunikationstraining in Berlin im Wert von 1.600 Euro. Die Teilnehmer trainieren hier ihre kommunikativen Fähigkeiten unter professioneller Anleitung.

Die neu erworbenen Kenntnisse können die beiden Sieger des Vorentscheids gleich unter Beweis stellen. Denn für sie geht es zum nationalen Finale am 23. April 2020 in Bielefeld und mit etwas Glück sogar bis zum internationalen Finale nach Cheltenham. Ein Auftritt hier kann weltweit Türen öffnen.

Mit Inhalten, Klarheit und Charisma punkten

Welcher Kandidat überzeugt mit Witz und Charme? Wer bringt ein komplexes Thema in wenigen Minuten auf den Punkt? Eine Experten-Jury, bestehend aus Vertretern der Wirtschaft, der Hochschulen und der Kultur wählt letztendlich zwei Gewinner aus. Zusätzlich entscheidet das Publikum über einen Sieger der Herzen.

Wer im Publikum mitfiebern möchte, kann am 11. März 2020 live dabei sein. Ab 19.30 Uhr geben die Kandidaten auf der Bühne der Alten Mälzerei alles, um das Publikum von den Stühlen zu reißen. Einlass ist ab 19.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Seit dem Start 2005 in Großbritannien ist FameLab weltweit renommiert. Jährlich findet das Wissenschaftsformat in 25 Ländern statt – seit 2011 auch in Deutschland. Seitdem standen allein in deutschen Städten rund 500 junge Forschungstalente auf der Bühne.

Bereits zum sechsten Mal organisiert das Stadtmarketing Regensburg den Bayern-Vorentscheid. Unterstützt wird die Veranstaltung außerdem von der Stadt Regensburg, BioPark Regensburg, Continental Automotive GmbH sowie Oberpfalz Marketing.

Alle Infos und Bewerbung: www.famelab-germany.de

Hier geht's zur Facebook-Veranstaltung!

stefankiefer.com